Vereine

Fischerverein Stein am Rhein

Präsident:
Rolf Haltiner
Tel. 079 300 83 63
mail
wwwwww.fischervereinsteinamrhein.ch

Unser Verein wurde im Jahre 1955 gegründet und besteht heute aus 41 aktiven Mitgliedern.

Wir fischen im Steinerwasser, dem Pachtrevier von Berufsfischer Hans Graf, das einst den bedeutensten Aeschenbestand Europas aufwies. Die Population hat sich nach dem Hitzesommer 2003 wieder erfreulich gut erholt, so dass im Winter eine eingeschränkte Fischerei wieder möglich ist.

Der Vorstand freut sich über die Bewerbung von Neumitgliedern. In unserer idyllischen Fischerhütte finden über das ganze Jahr verteilt die verschiedensten Aktivitäten statt.


Termine & Veranstaltungen

Führung Fischzucht Ermatingen
Datum: Freitag 3. März 2017

Rhyuferputzete mit Taucher
Datum: Samstag 4. März 2017, 9.00 Uhr
Ort: Parkplatz Badi Stein

Jahresversammlung
Datum: Freitag 10. März 2017

Fischer-Hock
Datum: Montag 1. Mai 2017, 11.00 Uhr
Ort: Fischerhütte

Barben und Alet Fischen mit Jungfischern
Datum: Samstag 13. Mai 2017
Ort: Auf unserem schönen Wasser

Hüttenfeuer gemütliches Beisammen sein
Ab Mai - September jeden letzten Freitag im Monat, jeweils ab 18.00 Uhr
Ort: Fischerhütte

Fischplausch unser Fest
Datum: Samstag + Sonntag 17. + 18. Juni 2017
Ort: Auf dem grossen Parkplatz Restaurant Badstube Stein am Rhein

Sommerfest
Datum: Samstag 19. August 2017, ab 11.00 Uhr
Ort: Fischerhütte

Göttifischen mit Jungfischern
Datum: Samstag 21. Oktober 2017, 8.00 Uhr
Ort: Auf dem Rhein

Jahrmarkt Stein am Rhein
Datum: Mittwoch 25. Oktober 2017
Ort: Jahrmarkt (Stand Fischknusperli und geräuchte Felchen)

  • endfischen_2013
  • endfischen_2014
  • steinerwasser

Fischereiverein Schaffhausen

Präsident:
Ravi Landolt
Neugrüthalde 70 B
8222 Beringen
mail

 

Termine & Veranstaltungen

Rheinfische, vom Fang bis zum Genuss
Infoabend für erwachsene Einsteiger in die Fischerei
Datum: 7. Septemer 2017, 19:30 Uhr
Ort: 8200 Schaffhausen, Rietstrasse 1, Rest. altes Schützenhaus

Weitere Infos >>

Lotto
Datum: Sonntag, 10. Dezember 2017, ab 14.00 Uhr
Ort: Rheintalsaal, Flurlingen

 

Das Gründungsjahr des ältesten und grössten Schaffhauser Fischereivereins geht auf das Jahr 1913 zurück. Der Verein hat 200 aktive Fischer und nimmt jederzeit gerne neue Mitglieder auf. Unsere Pachtgewässer sind Zunftwasser, Büsinger- und Flurlingerwasser.

Tageskarten werden an Vereinsmitglieder abgegeben. Diese haben seit 2011 die Möglichkeit, auch für Nichtmitglieder eine Gästekarte zu lösen. Alle volljährigen Fischer haben auch die Möglichkeit, die Fischerei im Büsinger- und Zunftwasser ab einem Boot aus zu geniessen.Kartenausgabe: AGIP-Tankstelle, Zollstrasse 86a, 8212 Neuhausen, Tel. 052 672 67 40. Oeffnungszeiten: Mo-So 06.00 bis 22.00

Im Vorstand haben wir einen Jugendbeauftragten, weil uns die Förderung der Jungfischer ein besonderes Anliegen ist. Insbesondere im Flurlingerwasser bieten sich die Ufer für Jungfischer, welche bei uns nur die Hälfte für die Patente bezahlen, zum Einsteigen an. Jeder unserer Pachtabschnitte verfügt über einen attraktiven Fischerhock mit Feuerstelle etc. Hier treffen sich die Jahreskartenfischer und freuen sich über jeden «Tageskärtler», den sie auf Anfrage auch gerne mal mit auf’s Boot nehmen. Fischereilich bilden alljährlich das Zunftfischen mit unserem Verpächter, der Zunft zun Fischern, und das Chlausfischen mit allen Jahreskartenfischern die Höhepunkte. Ein Fischen auf Ruchfische, Fisch- und Fischkochkurse etc. erweitern das Jahresprogramm. Das FVS-Sommerfest, eines der schönsten Waldfeste und direkt am Rhein gelegen, bietet mit Fischen und Weinen aus der Region allen Fischern mir ihren Familien und Freunden gute Gelegenheit für kulinarischen Genuss bei viel Fischerlatein. Auch das im Dezember im Rest. Rheintal in Flurlingen stattfindende FVS-Weihnachtslotto, das für jedermann zugänglich ist, liess schon manchen mit einer halben Sau, einem feinen Hammen, anderen Fleischwaren oder einem grossen Plüschtier oder oder glücklich die Heimreise antreten. Auch eingefleischte Fischer machen bei den legendären Durchgängen mit attraktivem Fischereizubehör immer wieder ein Schnäppchen. Damit die Geselligkeit nicht zu kurz kommt, wird fleissig serviert und ein Abendessen offeriert.

  • buesingerwasser
  • flurlingerwasser
  • zunftwasser

Sportfischer Schaffhausen

Präsident:
Daniel Leonhardt
Thayngerstrasse 61
8207 Schaffhausen

Mobil. +41 79 946 9491
mail

 

Termine & Veranstaltungen

Fischchnusperli
Datum: 26. bis 30. Oktober 2016
Ort: Schaffhausen, Breite an der Herbstmesse


Der Verein wurde 1948 gegründet und zählt heute ca. 75 aktive Mitglieder. Unser Hauptanliegen dient der Erhaltung unserer Fischbestände. Dies fordert natürlich die Aufzucht und den Besatz unserer Jungfische in unserem Aufzuchts-Bach.

Jedes Jahr werden die Ufer unserer beiden Pachtgewässer Badi- und Buchhaldenwasser von Abfall und Unrat gereinigt. Diese Arbeiten werden von unseren jeweiligen Wasserwarten organisiert und durchgeführt. Dazu gehört auch das Entfernen von Abfällen im Rhein, diese Arbeit wird dann zusammen mit Tauchern durchgeführt. Uns Sportfischern liegt auch die Förderung der neuen Generation von Fischern, den Jungfischer, am Herzen. So ist es eine Ehrensache, dass wir den Kantonalen Jungfischer Obmann unterstützen und bei der Ausbildung der Jungfischer mithelfen. Ausserdem haben die Jungfischer die Möglichkeit Tageskarten zu einem kostengünstigeren Preis zu erlangen. Natürlich kommt das Fischen bei uns Sportfischern nicht zu kurz. Jedes Jahr findet ein Wettfischen auf Ruchfische statt, der Gewinner erhält einen Wanderpokal. Die Äschen-Eröffnung, Anfang Oktober ist ein weiterer Höhepunkt bei uns Fischern. Genau so beliebt ist die Forellen-Eröffnung Anfang Februar. Im Anschluss an das Fischen treffen sich die Fischer zu einem guten Stück Fleisch oder Wurst am Feuer, um über das erlebte zu Fachsimpeln. Natürlich braucht ein Verein die entsprechenden finanziellen Einnahmen. Dafür sind wir Sportfischer jedes Jahr bei der Herbstmesse Schaffhausen anzutreffen. An der Herbstmesse auf der Breite bringen wir feine «Fisch-Knusperli» an den Besucher und haben schon so manch gutes Feedback erhalten. Wir Sportfischer sind in der komfortablen Lage, dass wir immer auf eine Vielzahl von freiwilligen Helfern zählen dürfen.

Haben wir nun dein Interesse geweckt, dann bewirb dich bei uns um eine Mitgliedschaft. Wir würden uns sehr freuen. Beitrittsgesuche können bei unserem Sekretär; Raffael Brizzi, Mühlenstrasse 30, 8217 Wilchingen, angefordert werden.
E-mail:

Tageskarten von unseren beiden Pachtgewässern können bei der Agip-Tankstelle, Zollstrasse 82, 8212 Neuhausen am Rheinfall, Tel: 052 672 6740 Öffnungszeiten; Mo-So 06:00 bis 22:00 Uhr, bezogen werden.

  • badiwasser_sh
  • buchhaldenwasser

Fischerverein Neuhausen am Rheinfall

Präsident:
Milan Kolarski
Burgstall 8
8213 Neunkirch
mail

Der Verein wurde im Jahre 1986 gegründet und zählt heute 90 Mitglieder. Neue Mitglieder werden gerne aufgenommen. Seit 2007 sind wir Pächter des Rheinfallwassers.

Zu unseren Vereinsaktivitäten zählen unter anderem der Jungfischertag, der Vereinsausflug, das Chnusperlifest, das Nacht- und Freundschaftsfischen sowie der Laichfischfang mit dem vereinseigenen Boot. Ein gemütlicher Hock direkt am Wasser wird rege zum Grillieren benutzt.

Kartenausgabe: AGIP-Tankstelle, Zollstrasse 86a, 8212 Neuhausen, Tel. 052 672 67 40. Oeffnungszeiten: Mo - So 06.00 bis 22.00

  • rheinfallwasser

Fischerverein Stubefischer Rüdlingen

Präsident:
Alfred Sieber
Liblos 348
8455 Rüdlingen
mail

Während Jahrzehnten war der Wirt des Restaurants Stube Pächter des südlichen Rüdlinger Wassers. Im Jahre 1993, als der damalige Pächter die Pacht krankheitshalber nicht mehr erneuern konnte, beschlossen die Jahreskarteninhaber sich für die Übernahme der Pacht zu bewerben, was auch zum Erfolg führte. Die Jahreskarteninhaber gründeten am 20. September 1993 zu diesem Zwecke einen Verein, eben den Verein "Stubefischer". Dieser besteht heute aus 19 Mitgliedern. Wir fischen im alten Rheinlauf auf Hechte, Egli und Zander. Die Fangquoten sind aber in den letzten Jahren massiv zurückgegangen. Man vermutet, dass der Rückgang auf die grossen Welse, die in letzter Zeit gefangen wurden, zurückzuführen ist. Im neuen Rheinlauf, in welchem in früheren Jahren Forellen und Äschen in grosser Anzahl gefangen wurden, sind die Fangzahlen, trotz jährlichen Einsätzen von Jungfischen, wir meinen infolge der auf der Naturschutzinsel ganzjährig vorhandenen Kormorane, praktisch auf Null gesunken.

Tageskarten können bei Peter Matzinger-Zimmermann, Birkenhof, 8455 Rüdlingen bezogen werden.

  • ruedlingen
  • superfang

Drucken


Suchen