Fischerverein Stein am Rhein

Präsident:
Marco Stoll
E-Mail:
Website: www.fischervereinsteinamrhein.ch

Der Verein wurde im Jahre 1955 gegründet und besteht heute aus 40 aktiven Mitgliedern sowie 6 Jungfischern.

Er ist seit 2021 Pächter des Steiner-Wassers, welches sich vom Auslauf des Untersees bis zur Bibermühle erstreckt. Mit 140 ha ist dieses Wasser das grösste Fischereirevier des Kantons Schaffhausen. Ursprünglich war es aufgeteilt in zwei Reviere: Die «obere Fischenz», die sich etwa bis zur heutigen Hemishofer Eisenbahnbrücke erstreckte, gehörte seit etwa 1007 dem Kloster St. Georgen in Stein am Rhein. Ab dem Ende des 15. Jahrhunderts wurde es von Zürich verwaltet. Im Jahr 1805 kaufte der Kanton Schaffhausen das St. Georgenamt. Die «untere Fischenz» ist mit einem Lehensbrief von 1573 verbürgt. Ab 1845 wurden die beiden Fischenzen zusammengelegt und als ein zusammenhängendes Revier verpachtet, was dem Kanton Schaffhausen höhere Pachtzinsen bescherte.

Naturbelassene Ufer säumen über weite Strecken das Steiner-Wasser. Der Charakter des Flusses ändert immer wieder: Tiefe, geheimnisvolle Löcher wechseln sich ab mit schnell fliessenden, flachen Partien, welche beinahe an nordische Lachsflüsse erinnern. Vom Stau des stromabwärts gelegenen Kraftwerks Schaffhausen unbeeinträchtigt weist der Rhein in diesem Abschnitte als eine der letzten „freien“ Flussstrecken Mitteleuropas im Jahresverlauf natürliche Wasserstands-Schwankungen von bis zu zwei Metern auf. Mehrere grossflächige Kiesbänke liegen im Winter trocken und dienen Wasservögeln als Ruheplatz, während sie im Sommer die Laichplätze der häufigsten Fischarten, Alet und Barbe, bilden.

Einst beherbergte das Steiner-Wasser grosse Bestände von Äsche und Forelle, welche hier optimale Laichplätze vorfanden. Die immer häufiger wiederkehrenden Hitzesommer, starker Prädationsdruck, ein im Sommerhalbjahr erheblicher Freizeit-Bootsbetrieb und weitere negative Einflussfaktoren verhindern die Regeneration der Bestände dieser Salmoniden-Arten.

Der Fischerverein Stein am Rhein trifft sich in seiner Fischerhütte, die am westlichen Stadtrand von Stein am Rhein beim Naturschutzgebiet «z Hose» idyllisch gelegen ist. Über das Jahr verteilt finden diverse Aktivitäten statt: Uferputzete, Hüttenfeuer und gelegentliche gemeinsame Fischertage.

Fischerinnen und Fischer im Besitz des SaNa Ausweises können über die myFish App Tageskarten für das Steiner-Wasser beziehen (www.myfish.ch).

steinerwasser
02
03
endfischen_2014
endfischen_2013
01


Fischereiverein Schaffhausen

Präsident:
Samuel Gründler
Fischerhäuserstrasse 34
8200 Schaffhausen
E-Mail:
Website: www.f-v-s.ch

Das Gründungsjahr des ältesten und grössten Schaffhauser Fischereivereins geht auf das Jahr 1913 zurück. Der Verein hat 200 aktive Fischer und nimmt jederzeit gerne neue Mitglieder auf. Unsere Pachtgewässer sind Zunftwasser, Büsinger- und Flurlingerwasser.

Tageskarten werden an Vereinsmitglieder abgegeben. Diese haben seit 2011 die Möglichkeit, auch für Nichtmitglieder eine Gästekarte zu lösen. Alle volljährigen Fischer haben auch die Möglichkeit, die Fischerei im Büsinger- und Zunftwasser ab einem Boot aus zu geniessen.
Kartenabgabe: AGIP-Tankstelle, Zollstrasse 86a, 8212 Neuhausen, Tel. 052 672 67 40, Oeffnungszeiten: Mo - So 06.00 bis 22.00 Uhr.

Im Vorstand haben wir einen Jugendbeauftragten, weil uns die Förderung der Jungfischer ein besonderes Anliegen ist. Insbesondere im Flurlingerwasser bieten sich die Ufer für Jungfischer, welche bei uns nur die Hälfte für die Patente bezahlen, zum Einsteigen an. Jeder unserer Pachtabschnitte verfügt über einen attraktiven Fischerhock mit Feuerstelle etc. Hier treffen sich die Jahreskartenfischer und freuen sich über jeden «Tageskärtler», den sie auf Anfrage auch gerne mal mit auf's Boot nehmen. Fischereilich bilden alljährlich das Zunftfischen mit unserem Verpächter, der Zunft zun Fischern, und das Chlausfischen mit allen Jahreskartenfischern die Höhepunkte. Ein Fischen auf Ruchfische, Fisch- und Fischkochkurste etc. erweitern das Jahresprogramm. Das FVS-Sommerfest, eines der schönsten Waldfeste und direkt am Rhein gelegen, bietet mit Fischen und Weinen aus der Region allen Fischern mit ihren Familien und Freunden gute Gelegenheit für kulinarischen Genuss bei viel Fischerlatein. Auch das im Dezember im Rest. Rheintal in Flurlingen stattfindende FVS-Weihnachtslotto, das für jedermann zugänglich ist, liess schon manchen mit einer halben Sau, einem feinen Hammen, anderen Fleischwaren oder einem grossen Plütschtier oder oder glücklich die Heimreise antreten. Auch eingefleischte Fischer machen bei den legendären Durchgängen mit attraktivem Fischereizubehör immer wieder ein Schnäppchen. Damit die Geselligkeit nicht zu kurz kommt, wird fleissig serviert und ein Abendessen offeriert.

buesingerwasser
zunftwasser
flurlingerwasser

Sportfischer Schaffhausen

Präsident:
Daniel Leonhardt
Brunnenhofstrasse 29
8252 Schlatt
E-Mail:

Der Verein wurde 1948 gegründet und zählt heute ca. 70 aktive Mitglieder. Unser Hauptanliegen dient der Erhaltung unserer Fischbestände, dem Naturschutz und der Kameradschaft. Jedes Jahr werden die Uferzonen und der Rheingrund unserer beiden Pachtgewässer Badi- und Buchhaldenwasser von Abfall und Unrat gereinigt. Die verwachsenen Uferzonen werden zurückgeschnitten und kleinere Renaturierungen vorgenommen. Diese Arbeiten werden von unseren Mitgliedern unter der Anleitung der Wasserwarte durchgeführt. Uns Sportfischern liegt auch die Förderung der Jungfischerinnen und Jungfischer am Herzen. So unterstützen wir den Jungfischer-Obmann bei seiner Arbeit und bieten anschliessend dem Nachwuchs die Möglichkeit, in unseren Verein einzutreten, um so an eine begehrte Jahreskarte zu gelangen. Es ist uns ein grosses Anliegen, so den Jungfischerinnen und Jungfischern in Schaffhausen die Möglichkeit zu bieten, in einem Schaffhauser Verein Fuss zu fassen. Uns ist die Kameradschaft sehr wichtig, so wird jedes Jahr ein bis zwei Mal ein Plauschfischen und alle zwei Jahren ein Vereinsausflug mit Anhang durchgeführt. Natürlich braucht ein Verein entsprechende finanzielle Mittel, hierfür betreiben wir seit Jahren an der Schaffhauser Herbstmesse einen Fischknusperli-Stand. Wir verfügen über zwei interessante Pachtgewässer. Im Badiwasser verfügen wir ausserdem über drei Motorboote.

Haben wir nun Ihr Interesse geweckt, dann bewerben Sie sich bei uns um eine Mitgliedschaft. Wir würden uns sehr freuen. Beitrittsgesuche können bei unserem Sekretär Daniel Leonhardt, Brunnenhofstrasse 29, 8252 Schlatt, angefordert werden.
E-Mail:  

Tageskarten von unseren beiden Pachtgewässern können bei der Agip-Tankstelle, Zollstrasse 82, 8212 Neuhausen am Rheinfall, Tel: 052 672 6740 Öffnungszeiten; Mo-So 06:00 bis 22:00 Uhr, bezogen werden.

buchhaldenwasser
badiwasser_sh

Fischerverein Neuhausen am Rheinfall

Präsident:
Alessio Procopio
Chüeweid 7
8906 Bonstetten
E-Mail:
Website: www.fischereiverein-neuhausen.ch


Der Verein wurde im Jahre 1986 gegründet und zählt heute 90 Mitglieder. Neue Mitglieder werden gerne aufgenommen. Seit 2007 sind wir Pächter des Rheinfallwassers.

Zu unseren Vereinsaktivitäten zählen unter anderem der Jungfischertag, der Vereinsausflug, das Chnusperlifest, das Nacht- und Freundschaftsfischen sowie der Laichfischfang mit dem vereinseigenen Boot. Ein gemütlicher Hock direkt am Wasser wird rege zum Grillieren benutzt.

Kartenausgabe: AGIP-Tankstelle, Zollstrasse 86a, 8212 Neuhausen, Tel. 052 672 67 40. Oeffnungszeiten: Mo - So 06.00 bis 22.00 Uhr

rheinfallwasser

Fischerverein Stubefischer Rüdlingen

Präsident:
Thomas Ochsner
E-Mail:


Während Jahrzehnten war der Wirt des Restaurants Stube Pächter des südlichen Rüdlinger Wassers. Im Jahre 1993, als der damalige Pächter die Pacht krankheitshalber nicht mehr erneuern konnte, beschlossen die Jahreskarteninhaber sich für die Übernahme der Pacht zu bewerben, was auch zum Erfolg führte. Die Jahreskarteninhaber gründeten am 20. September 1993 zu diesem Zwecke einen Verein, eben den Verein "Stubefischer". Dieser besteht heute aus 19 Mitgliedern. Wir fischen im alten Rheinlauf auf Hechte, Egli und Zander. Die Fangquoten sind aber in den letzten Jahren massiv zurückgegangen. Man vermutet, dass der Rückgang auf die grossen Welse, die in letzter Zeit gefangen wurden, zurückzuführen ist. Im neuen Rheinlauf, in welchem in früheren Jahren Forellen und Äschen in grosser Anzahl gefangen wurden, sind die Fangzahlen, trotz jährlichen Einsätzen von Jungfischen, wir meinen infolge der auf der Naturschutzinsel ganzjährig vorhandenen Kormorane, praktisch auf Null gesunken.

Tageskarten können bei Peter Matzinger-Zimmermann, Birkenhof, 8455 Rüdlingen bezogen werden.

superfang
ruedlingen
Diese Webseite verwendet Cookies. Alle Informationen hierzu können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen. Mit der weiteren Benutzung dieser Webseite erklären Sie Ihr Einverständnis.